Yachtcharter: Vielfalt im Urlaub mit der ganzen Familie

posted am: 31 Mai 2023

Ein Yachtcharter muss nicht teuer sein und bietet viele Möglichkeiten. So unterschiedlich Yachten ausgelegt sind, sind es auch die Menschen, die sie steuern. Egal, ob Motor-, Segel- oder Kombi-Yacht, diese kann mit oder ohne Skipper gebucht werden. In den letzten Jahren haben sich Urlaube dieser Art verdreifacht. Der Komfort und die Unabhängigkeit sind fantastisch und erlauben sogar ein Wellness-Angebot an Bord.


Was beinhaltet die Charter einer Yacht?

Wird eine Yacht gebucht, müssen neben der Charter auch die Hafen- und Liegegebühren sowie die Endreinigung berücksichtigt werden. Für die Verpflegung muss ebenfalls gesorgt sein. Beim Yachtcharter stehen Boote zur Verfügung, die auch ohne Bootsschein geführt werden dürfen. Für alle anderen Yachtkategorien kann der Skipper gebucht werden. Natürlich ist seine Verpflegung zu berücksichtigen. Treibstoff muss natürlich auch einkalkuliert werden.


Wie sind Yachten ausgestattet?

Die Kajüten sind bequem und bieten ausreichend Platz. In der Kombüse kann auf jeden Fall Verpflegung für vier Personen zubereitet werden. Die Nassräume wie WC und Dusche bieten ausreichend Komfort. Die Terrasse an Deck eröffnet einen tollen Ausblick, egal ob auf dem Meer, einem See oder einem Fluss. Mit einem Frühstück an Deck, wenn die Luft herrlich frisch und kühl ist, lässt sich der Tag gebührend empfangen und Pläne schmieden. Von Bord aus können natürlich auch Tauchgänge unternommen oder eine Runde ums Boot mit dem Hund geschwommen werden. Die meisten Yachten sind so ausgestattet, dass sie auch über eine Heizmöglichkeit an kühleren Tagen verfügen. An Bord befindet sich häufig auch ein kleiner Pool. Wellness-Behandlungen sind natürlich an Bord auch möglich.


Die Organisation

Von einem Wochenendausflug bis hin zu einer zweiwöchigen Reise ist alles möglich. Eine Yacht kann natürlich auch über längere Zeiträume gechartert werden. Natürlich muss dann die Vorbereitung auch dementsprechend gründlich ausfallen. Gibt es Probleme, ist die Hafenmeisterei zuständig. Natürlich gilt auch bei dieser Charter, dass Sicherheit an oberster Stelle steht. Schwimmwesten, ein Erste-Hilfe-Koffer, Feuerlöscher und Notausstiege und Co. müssen immer vorhanden und funktionstüchtig sein. Ein kleines Beiboot dient im Notfall zur Evakuierung. Seekarten, die Hausordnung sowie eine Einweisung wird bei jedem Yachtcharter übergeben. Egal, um welchen Charter es sich handelt, der Wetterdienst liefert die grundlegenden Informationen, die über Leben und Tod entscheiden können. Sind Kinder mit an Bord, ist doppelt Vorsicht angesagt.


Wann lohnt sich eine Yacht?

Ein Yachtcharter bietet jeglichen Komfort, ist der optimale Urlaub für abenteuerlustige Menschen und Familien mit Kindern sowie Menschen, die eine längere Auszeit nehmen möchten. Wer auf der Suche nach viel Flexibilität ist, kann die Wassersportarten genießen, unterwegs ankern oder Sehenswürdigkeiten besichtigen. Manche Menschen entscheiden sich, im Alter für immer auf einer Yacht zu leben. Das sollte jedoch gut überlegt sein.

 

Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite der Aichfeld Yachting GmbH finden.

Teilen